Fotoalbum

Goldiga Törgga 2017
Am 3. November zeichnete die Rheintaler Kulturstiftung im Kinotheater Madlen in Heerbrugg die Gebrüder Lenzin, Enrico & Peter Lenzin, mit den Rheintaler Kulturpreis «Goldiga Törgga» aus. Geehrt wird das langjährige, unverwechselbare musikalische Schaffen der beiden Rheintaler Musiker – gemeinsam als Duo aber auch jeder für sich als Solokünstler. Enrico & Peter Lenzin waren an der öffentlichen Preisverleihung anwesend und haben den Goldiga Törgga persönlich entgegengenommen. 

Goldiga Törgga 2016
Am 4. November zeichnete die Rheintaler Kulturstiftung im Kinotheater Madlen in Heerbrugg den bekannten Altstätter Künstler, Josef Ebnöther, mit dem "Goldiga Törgga" aus. Seine Kreativität und künstlerische Inspiration scheinen unerschöpflich zu sein, seine Schaffenskraft ist bis heute bemerkenswert. Josef Ebnöther war an der öffentlichen Preisverleihung anwesend und hat den Goldiga Törgga persönlich entgegengenommen. Das Preisgeld wurde dieses Jahr von der Cristuzzi Immobilien Treuhand AG und der Cristuzzi Architektur AG mitgesponsert.

Goldiga Törgga 2015
Am 6. November zeichnete die Rheintaler Kulturstiftung in der Aula der Kantonsschule Heerbrugg die bekannte Altstätter Künstlerin und Hauptakteurin der weltberühmten Theatergruppe Mummenschanz, Floriana Frassetto, mit dem "Goldiga Törgga" aus. Floriana Frassetto war an der öffentlichen Preisverleihung anwesend und nahm den Goldiga Törgga persönlich entgegen. Das Preisgeld wird dieses Jahr von der Firma RLC Architektur, Projektentwicklung mitgesponsert.

Bleiwiis 2013
Im November 2013 fand der erste Rheintaler Jugendschreibwettbewerb statt. 9 Finalistinnen zeigten in der Bühne Marbach ihre literarischen Künste.

KulturDialog 2014
Der fünfte KulturDialog wurde der Sparte Filmschaffen gewidmet und fand im Juni 2014 im Kinotheater Madlen statt. Zu den Gästen gehörten Rheintaler Filmschaffende, Hobby-Filmer und -Filmerinnen und Filminteressierte.

Goldiga Törgga 2013
Im November 2013 wurde zum zweiten Mal der Rheintaler Kulturpreis vergeben. Der Preisträger 2013 war der aus Altstätten stammende, international bekannte Filmemacher Marcel Gisler.

KulturDialog 2013
Im Juni 2013 lud die Rheintaler Kulturstiftung zum vierten Mal zum KulturDialog ein. Die Gästeschar im Jugendtreff Stoffel in Widnau war vielfältig: AutorInnen, VeranstalterInnen von Literaturevents, VertreterInnen der Rheintaler Bibliotheken, des Verlagswesens, der Schulen und der Jugendarbeit.

Goldiga Törgga 2012
Das erste Mal wurde im November 2012 der Rheintaler Kulturpreis vergeben. Jolanda Spirig, Rheintaler Autorin, wurde dafür für ihr jahrelanges Schaffen geehrt.